8. April 2013

Newcomer-Interview mit Katharina Holz


Katharina Holz
Geboren 01.08.1987

2012 Bachelor of Arts with Specialisation in Fashion Design University of Applied and Design Sciences Northwestern Switzerland, Academy of Art and Design Basel, Institute for Fashion Design

Praktikum:
2010-2011 Christian Wijnants, Antwerpen
2006-2007 Barbara Baudon Créations

2004-2008 Ausbildung zur Mode- und Textilassistenz mit Abitur, Trier



Katharina Holz ist 25 Jahre alt und ist Mode Designerin. Sie hat ihren Bachelor of Arts an der Academy Art of Design in Basel absolviert, war während ihres Studiums Praktikantin bei Christian Wijnants und zuvor bei Barbara Baudon Créations und arbeitet gerade an ihrer ersten kleinen Kollektion - höchste Zeit für ein Newcomer-Interview.

Achso, woher wir uns kennen: uns verbinden etliche Zug- und Busfahrten von unserem kleinen Wohnort nach Freiburg und zurück :-)

Liebe Kathi...
woher kommt die Liebe zur Mode?
Seit ich denken kann, hat mich Mode interessiert! Für mich ist es das beste Ausdrucksmittel um andere Menschen an den eigenen Ideen, Welten, Illusionen Teil haben zu lassen.

Das wichtigste Stück in deinem Kleiderschrank?
Ich liebe alle meine teile im Kleiderschrank, aber das Praktischste ist ein weißes Herrenhemd mit Stehkragen. Das passt immer!

Wer oder was inspiriert dich?
Das kann ich gar nicht so genau sagen, oft sind es Bilder in ur alten Zeitschriften oder Teile die man beim Stöbern auf Flohmärkten und Secondhandläden findet. Im Fall meiner Abschlussarbeit war es aber das Lied "Seemann" von Nina Hagen feat. Appocalyptica.

Ich kann nicht leben ohne...?
Ganz klar ohne Mode zu machen. Egal ob ich irgendwann mein eigenes Label habe, für ein großes Haus arbeiten darf oder evtl. doch einen ganz anderen Job habe, um einfach Geld zu verdienen. Ich werde immer Mode machen und sei es nur für mich zu Hause an der alten Nähmaschine.

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Arbeit?
Am meisten macht mit der Umgang und das Experimentieren mit Materialien Spaß.

Wie beschreibst du deinen Stil?
Ohje, schwere Frage. Klassisch, sportlich, simpel würde ich sagen. Mein Kleiderschrank besteht überwiegend aus Basics. Hin und wieder trage ich auch gerne mal eine Goldkette oder ein cooles Secondhand-Shirt.

Dein persönliches Sommer-It-Piece?
Hmm... ich mag ja das Wort It-Piece nicht. Ich glaube "das Teil", das man umbedingt in EINER Saison braucht gibt es nicht. Ohne was ich im Sommer aber nicht auskomme ist ein luftiges Kleid, das man leicht überwerfen kann und trotzdem angezogen ist.

Deine allerliebste Modestadt und warum?
Ich weiß nicht, ob Modestadt, aber meine Lieblingsstadt ist auf jeden Fall Istanbul! Wahnsinnig schön und interessant. Es gib dort so viel zu sehen. Ich liebe den schnellen Wechsel von alt und modern. Außerdem fliege ich gerne nach Istanbul um Leder einzukaufen. Die Gastfreundlichkeit der Menschen dort oder auch die Bereitschaft - obwohl man ihre Sprache nicht spricht - weiterzuhelfen ist verblüffend! Ich liebe Istanbul!

Du stellst deine (erste?) Kollektion in der Art Woche vor. Was erwartet die Gäste?
Ja, es ist meine erste Kollektion nach dem Abschluss. Aber nicht wirklich eine Debütkollktion. Vielmehr hatte ich Lust etwas zu machen und werde dies in einem Laden einer Freundin, wahrscheinlich in Form einer Installation, präsentieren. Es werden wenige Outfits sein, 4 oder 5, dazu gibt es Taschen und Rucksäcke und ein wenig Schmuck. Ich möchte auch vorerst nicht mein eigenes Labes gründen. Ich mache das mehr aus Spaß an der Arbeit! Farblich dominiert in diesen Stücken ein helles Graublau und Beigetöne, kombiniert mit Dunkelgrün, Smaragdgrün und einem kleinen Tupfer weiß.

Ihre Abschlussarbeit "Ariel": 
"Seefahrt heißt Radikalität und schnelles Handeln"






Die Materialien: schwere Stoffe, die an wehende Segel im Wind erinnern und gleichzeitig die Geschichten der Seemänner erzählen. Und so ist auch der Strick locker um die Taile gebunden, wie die Seile, die das Segel halten.

Vielen lieben Dank für das Interview. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit und viel Erfolg! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen