9. Februar 2013

Was ist das nochmal dieses "Bouclé"?

Nicht neu, aber immer wieder im Gespräch. Bouclé. Jetzt stellt sich mal wieder die Frage: Ist meine Jacke Bouclé oder Tweed? Bouclé und Tweed? Oder Bouclé = Tweed? Wo liegt also der Unterschied zwischen Bouclé und Tweed? Um also etwas Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich einen Profi (meine Mama) befragt.

Bouclé ist ein Wollgran, welcher schlingen-, knoten und noppenförmige Verdickungen besitzt. Tweed hingegen bezeichnet die Webart und ist eine Sammelbezeichnung für grobe, glatte Gewebe aus Wollgarn. Durch unregelmäßige Verdickungen bekommt das Material eine strukturierte Oberfläche. Bouclé und Tweed zeichnen sich durch hohen Tragekomfort und Beständigkeit aus, was sie umso beliebter macht. Daher besitze ich auch mittlerweile drei Exemplare in unterschiedlichen Ausführungen. Hier meine Neueste Errungenschaft - eine Bouclé-Jacke:





1 Kommentar:

  1. Also, ich habe mich mal mit einem Engländer unterhalten, der darauf bestand, nur noch in Tweed das Haus zu verlassen. Er lobte die Robustheit des Tweeds. Einmal dreckig, bräuchte man den Schmutz nur heraus zu bürsten und der Stoff sei dann wieder wie neu.
    Er war sehr starrsinnig bei dem Thema, aber überaus höflich, wie man es von Engländern so kennt.
    Hatte er denn recht mit seiner Aussage?

    AntwortenLöschen